[Antrag] Verkehrssicherheit Elberfelder Straße

[Antrag] Verkehrssicherheit Elberfelder Straße

20. Juni 2020 Anträge Bommern 0

Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit und somit auch der Sicherheit haben wir als CDU Fraktion den Antrag gestellt auf der Elberfelder Straße, zwischen der Rigeikenstraße und Wengernstraße, durch bauliche Maßnahmen und die Einführung einer Kurzzeitparkzone die Sicherheit zu erhöhen.

Die Elberfelderstraße ist in dem Bereich zwischen der Rigeikenstraße und Wengernstraße aufgrund des anliegenden Einzelhandels und des Rigeikenhofs ein sensibler Verkehrsbereich. Aufgrund der Parksituation kommt es dort regelmäßig zu Parkverstößen, welche Rettungswege blockieren, als auch die Ein- und Ausfahrten der anliegenden Geschäfte blockieren.

Insbesondere ist dies eine erhöhte Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Fußgänger und Fahrradfahrer, da die Sicht auf den Verkehr durch die falsch parkenden Fahrzeuge deutlich eingeschränkt wird. Außerdem wird der Lieferverkehr erheblich erschwert.


Durch die Einführung einer Kurzzeitparkzone (zwischen 9-19 Uhr für 30 Minuten) kann die Situation dort erheblich entschärft werden. Die teilweise bereits bestehenden Schutzstreifen an den Auffahrten können durch feststehende Markierungen, zum Beispiel durch Aufpflasterungen (wie an der Wetterstraße zwischen Gederfeldweg und Gederbachweg), ergänzt werden, sodass eine bessere Einsehbarkeit des Verkehrs gewährleistet werden und die Anzahl der Parkverstöße minimiert werden kann.

Machen wir Bommern gemeinsam sicherer!

Link zur Fraktionsseite: